Home Inhalt Neues Impressum Anfahrt Download Termine Jobangebote

Aktuelles
Seelsorger
Gottesdienste
Sakramente
Projekte
Einrichtungen
Gremien
Gruppierungen
Musik
Bildergalerie
Geschichte
Links


Zurück • St.Joseph • Seelsorger der Gemeinde • Sternsinger Archiv • Kinderbibeltag Archiv

Sternsinger Archiv

Sternsinger 2013

„Segen bringen, Segen sein“ unter diesem Motto stand die diesjährige Sternsinger-Aktion. Mit einem Ergebnis von 4.330,90 € kann durch unserer Aktion Projekte für Kinder in der Dritten Welt unterstützt werden.
Allen Sternsingern, dem Organisationsteam und allen Beteiligten sowie den Spendern, ein herzliches Dankeschön.
 

Anlässlich des großen Aussendungsgottesdienstes mit Kardinal Meissner besuchte auch eine kleine Abordnung der Sternsingerschar der Gemeinde Hl. Ewalde am 3.1.2013 den Kölner Dom.

 

Sternsinger 2012

Am Samstag, dem 7. Januar trotzten 44 Sternsinger mit ihren Begleitern Wind und Wetter und sammelten in Cronenberg für die Kinder Nicaraguas über 3800 Euro. Nach der Familienmesse anlässlich ihrer Rückkehr fanden sich dann zum Schluss stolze 4266, 53 Euro in den prächtig geschmückten Sammelbüchsen der Kinder. Bei der Sternsingeraktion unserer Gemeinde machen in jedem Jahr viele Kommunionkinder mit, aber auch schon die Kleinsten wollen den Kindern der Welt helfen – und so sang eine Gruppe 5-6 jähriger unermüdlich an 14 nahe beieinanderliegenden Haustüren, während die „Großen“ 12jährigen die langen Wege auf sich nahmen. Die Ernsthaftigkeit und Begeisterung, mit der die Kinder ihrer selbstgewählten Aufgabe nachgehen, zeigt uns allen jedes Jahr aufs Neue, dass „Gutes tun“ große Freude bereitet und das eigene Leben enorm bereichert. Wer Lust hat, beim nächsten Mal mit dabei zu sein, achte bitte im Herbst auf die Ankündigung der Aktion oder verfolge sie hier auf der Homepage der Gemeinde. Einmal mehr danken wir am Ende der Aktion allen Aktiven und natürlich auch allen großzügigen Spendern und freuen uns schon aufs nächste Mal!

Sternsinger 2011

Rückblick auf die Sternsingeraktion 2011 „Kinder zeigen Stärke“ Das Jahr 2011 hat für die Organisatorinnen der Sternsingeraktion sehr gut begonnen: So viele Sternsinger hatten sich bisher noch nie zur Aussendung am Dreikönigsttag in der Kirche eingefunden! 46 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren sangen der Gemeinde ihr aktuelles Lied vor, nachdem eine Gruppe den Segen vorgetragen und auch an die Kirchentür geschrieben hatte. Am darauffolgenden Samstag starteten die Kinder in 11 Gruppen, um den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und erzielten die rekordverdächtige Spendensumme von 4.246,93 Euro.

Kinder helfen Kindern – und ich bin dabei“
dieses Motto des Kinderhilfswerkes setzen die Cronenberger Kinder mit Begeisterung in Taten um und bringen immer häufiger auch ihre Freunde dazu, mitzumachen. Auch in diesem Jahr begleiteten wieder Firmkandidaten die Aktion. Sie organisierten den Infonachmittag zu Beginn der Adventszeit und betreuten die Kinder bei der Sammelaktion, was die Kinder weit mehr begeisterte, als die elterliche Begleitung....

Sternsinger 2010

„Kinder gehen neue Wege“

.. und die Kinder unserer Gemeinde haben in diesem Jahr neue Wege durch den Tiefschnee gespurt! Verkleidet als Könige kämpften sich 41 Sternsinger durch einen veritablen Schneesturm, um den Segen Gottes zu den Gemeindemitgliedern zu tragen. Sie haben damit vielen Menschen eine besondere Freude bereitet, denn auf Grund des Wetters hatten viele nicht mit dem Besuch der Sternsinger gerechnet.

In den 10 Gruppen wurden mehr als 3700,- Euro für die Kinder gesammelt, die mit harter Arbeit zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen müssen. Bei einem durch Jugendliche der Gemeinde gestalteten Info-Nachmittag konnten die Kinder in einem Film sehen, welche Wege Kinder im Senegal gehen müssen, um ihre Familien zu unterstützen. Das hat sie motiviert, sich für diese Kinder auf den Weg zu machen.

Allen Beteiligten hat auch in diesem Jahr trotz der widrigen Witterungsverhältnisse das gemeinsame Tun wieder großen Spaß bereitet, sodass wir hoffen, im nächsten Jahr viele „alte“ Gesichter wieder zu sehen! Wir bedanken uns bei den Aktiven für ihr Engagement und bei allen Spendern für ihre großzügigen Gaben

Sternsingeraktion 2009

„Kinder suchen den Frieden“

Bei strahlendem Winterwetter, während andere Kinder die Rodelwiesen Cronenbergs bevölkerten, zogen am 10. Januar 42 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren als Heilige Drei Könige durch unsere Gemeinde.

Motiviert durch einen Spiel- und Informationsnachmittag zum diesjährigen Schwerpunktland Kolumbien, den die Jugendlichen der Gemeinde im Herbst gestaltet hatten, ersangen die Sternsinger an diesem Nachmittag stolze 3795,57 Euro.

Begleitet wurden die Kinder nicht nur von engagierten Müttern, sondern auch von Jugendlichen, unter anderem auch von 4 Firmkandidaten, die sich die Sternsingeraktion als Projekt auf dem Weg zu ihrer Firmung ausgeguckt hatten.

Ihnen allen und natürlich auch den freigiebigen Spendern (von Geld und heißem Kakao!) unseren herzlichen Dank!
 

www.sternsinger.org

 

 
Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster(a)hl-ewalde.de 
Copyright seit © 2008 Hl. Ewalde
Stand: 10.02.2018