Home Inhalt Neues Impressum Datenschutz Anfahrt Download Termine

Aktuelles
Seelsorger
Gottesdienste
Sakramente
Projekte
Einrichtungen
Gremien
Gruppierungen
Musik
Bildergalerie
Geschichte
Praevention
Links


Zurück • Kirchenvorstand • Gemeinderat • Gemeindeprofil • Leitung in der Pfarreiengemeinschaft

Leitung in der Pfarreiengemeinschaft/ Leitungsteam



Leitung in der Pfarreiengemeinschaft – Wie geht das?

Leitung in der katholischen Kirche – warum soll mich das interessieren? Das ist doch klar hierarchisch gegliedert, von oben nach unten: der Papst, der Erzbischof, der Stadtdechant, der leitende Pfarrer vor Ort. Da gibt es doch nichts dran zu rütteln! Das einzelne Gemeindemitglied hat nichts zu sagen. Frauen sowieso nicht. Oder geht es vielleicht doch anders?

Hinsichtlich der pastoralen Fragen gehen wir auf den Südhöhen Wuppertals seit einigen Jahren etwas anders vor. Zugegeben, alles was „oberhalb“ der Südhöhen entschieden wird, lässt sich nur schwer beeinflussen, aber innerhalb unserer Pfarreiengemeinschaft und innerhalb der Gemeinden vor Ort haben wir einen gewissen Spielraum, den wir nutzen.

Daher wird die Leitung unserer Pfarreiengemeinschaft nicht vom leitenden Pfarrer und dem Seelsorgeteam alleine wahrgenommen sondern von einem Leitungsteam. Alle wesentlichen pastoralen Fragen werden in diesem Team gemeinsam im respektvollen und geschwisterlichen Miteinander unter Einbeziehung des Pfarrgemeinderates und der Gemeinderäte entschieden.

Das Leitungsteam besteht aus den beauftragten Seelsorgerinnen und Seelsorgern, der/dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates und jeweils zwei leitenden Vertreterinnen bzw. Vertretern aus den Gemeinderäten unserer vier Gemeinden. Alle sind gleichberechtigte Mitglieder des Leitungsteams. Das bringt unser Verständnis von der gleichen Würde aller Christinnen und Christen und von synodalen Kirchenstrukturen zum Ausdruck. Die biblischen Grundlagen dazu finden sich u.a. in unserem Pastoralkonzept, bezugnehmend auf 1 Kor 12 und das damit verbundene Bild der christlichen Gemeinde als ein Leib mit vielen Gliedern.

Die konkrete Umsetzung der getroffenen Beschlüsse erfolgt themenbezogen entweder für die gesamte Pfarreiengemeinschaft oder aber je nach den Bedürfnissen der Gemeinden vor Ort durch den jeweiligen Gemeinderat bzw. von ihm beauftragte Gemeindemitglieder.

Die Leitung der einzelnen Gemeinden vor Ort obliegt den Gemeinderäten zusammen mit den beauftragten SeelsorgerInnen.

Die Gemeinderäte vor Ort werden von den jeweiligen Gemeindemitgliedern gewählt. Zu jedem Gemeinderat sollte ein Mitglied des Seelsorgeteams gehören. Die Gemeinderäte, das Leitungsteam und das Seelsorgeteam bilden zusammen den Pfarrgemeinderat.

Rainer Kramm
Vorsitzender des Leitungsteams

Mitglieder dieses Teams sind derzeit in alphabetischer Reihenfolge:

Markus Boos Pastoralreferent
Winfried Breidenbach leitender Pfarrer
Monika Dittrich St. Hedwig
Beate Gassel Hl. Ewalde
 

 

 

 
Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster(a)hl-ewalde.de 
Copyright seit © 2008 Hl. Ewalde
Stand: 24.07.2020