Home Inhalt Neues Impressum Datenschutz Anfahrt Download Termine

Aktuelles
Seelsorger
Gottesdienste
Sakramente
Projekte
Einrichtungen
Gremien
Gruppierungen
Musik
Bildergalerie
Geschichte
Praevention
Links


Zurück • Vorstellung Benedikt Schmetz • Vorstellung Paul Mahimadas

Vorstellung Pater Paul Mahimadas

Grüß Gott, liebe Gemeinde,

am 1. August 2010 bin ich zum ersten Mal nach Deutschland gekommen, um in der Diözese Speyer als Priester und Seelsorger für fünf Jahre tätig zu sein. In Ludwigshafen am Rhein habe ich in der Pfarreiengemeinschaft St. Dreifaltigkeit, St. Josef, St. Gallus als Kaplan begonnen.

Ich habe mich gut in die Gemeinde integrieren können. Das Pastoralteam, die Pfarrgemeinderäte und die Gemeindemitgliedern haben mich bei meiner Arbeit als Kaplan sehr unterstützt und die sprachlichen und kulturellen Anfangsschwierigkeiten waren bald überwunden. Dies förderte meine Motivation und ließ meinen Dienst an den Menschen seelsorgerisch und spirituell gestalten.

In den fünf Jahren meiner Tätigkeit war ich nur in einer Gemeinde im Einsatz. Der Grund hierfür lag daran, dass der Leiter der Pfarreiengemeinschaft und Dekan von Ludwigshafen in der Hälfte meiner Zeit in der Ruhestand ging und der Bischof mich gebeten hatte, während der Einarbeitungszeit des neuen Pfarrers zu bleiben.

Ich habe dabei auch die Pfalz und die Kultur der Menschen, die hier leben, kennengelernt. Mein Wunsch war es ähnliche Erfahrungen auch noch an einem anderen Ort in Deutschland zu machen.
Doch zunächst musste ich nach meiner Dienstzeit in der Diözese Speyer im Jahr 2015 auf Wunsch meines Heimatbischofs nach Indien zurückkehren.

In der Zeit von 2015 bis 2021 habe ich als Pfarrer eine Gemeinde auf dem Land mit 3000 Gemeindemitgliedern in 11 Dörfern nahe dem Bischofssitz in Kadapa im Bundesstaat Andra Pradesh, Südindien geleitet. In dieser Zeit habe ich auch mein Doktoratsstudium in Bibelwissenschaft absolviert.

Nun bin ich wieder zurück in Deutschland und bei Ihnen in Wuppertal-Südhöhen angekommen. Ich wünsche mir, dass ich auch hier die gleiche Herzlichkeit, Offenheit und Unterstützung bei meiner priesterlichen und seelsorgerlichen Tätigkeit erfahre, wie in Ludwigshafen. NAMASTE

Ihr Paul Mahimadas

Begegnung mit Jugendlichen in einem der Dörfer meiner indischen Pfarrgemeinde

 

 

 
Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster(a)hl-ewalde.de 
Copyright © 2008 - 2021 Hl. Ewalde
Stand: 30.07.2021